Der Große Guide 2023

Der Große Guide 2023 ist erschienen und meinem Naturell entsprechend habe ich natürlich zuerst nach dem Koch 2023 gesucht. Ja, gesucht. Gefunden habe ich ihn schließlich auf Seite 111. Was man sich dabei gedacht hat! Damit meine ich nicht Edip Sigl aus der ES:SENZ in Grassau, der diese Auszeichnung erhielt, sondern den kuriosen Einfall, den Koch des Jahres 2023, der bei anderen Guides groß gefeiert wird, zwischen den Tagungs- und Seminarhotels und dem eigentlichen, nach Städten geordneten Guide zu verstecken.

Vielleicht ein bisschen Understatement, aber warum?  Der Guide muss sich nicht hinter den anderen Guides verstecken. Auf fast 1000 Seiten bildet sich eine grandiose Vielfalt an Hotels und Restaurants unterschiedlicher Ausrichtung und Qualitätsstufen aus Deutschland, Österreich, der Schweiz und Südtirol, der nördlichsten Provinz Italiens, ab.

Zugegeben, schaut man sich den Aufbau des Restaurant- und Hotelführers genau an, erkennt man das Muster das hinter der Einteilung steckt.  Sucht man etwas Bestimmtes, ist die Nutzung des Inhaltsverzeichnisses ein kluger Ansatz. Beim nächsten Mal werde ich mich daran erinnern.

Mag die Frage nach dem Sinn des Lebens, dem Universum und dem ganzen Rest mit „42“ ausreichend beantwortet sein, wie wir seit dem legendären Roman „Per Anhalter durch die Galaxis“ von Douglas Noël Adams wissen, die Fragen nach Informationen über Restaurants verbunden mit einer Bewertung der Qualität von Küche und Service und nach geeigneten Hotels werden vom Großen Guide, meiner Meinung nach, umfassend beantwortet.

Zurück zu Edip Sigl, von dem der Guide schwärmt, dass „das Zusammenspiel der Zutaten vom Finden des Idealgeschmacks geprägt ist und von einer absolut zeitgemäßen Küche auf höchstem Niveau zeugt.“ Sigl ist seit Mai 2021 Küchenchef im neu eröffneten Restaurant ES:SENZ im Achental Resort in Grassau. Der Restaurantname beginnt mit den Initialen von Edip Sigl.

Es gibt natürlich noch weitere Auszeichnungen. Da wären zunächst die Aufsteiger 2023. Steffen Ruggaber vom Lamm Rosswagg in Vaihingen und Alexander Hoppe aus dem Shiraz in Wuppertal. Beides eine interessante Wahl. Es folgen die Newcomer, der Service 2023 und der Sommelier. Die Aufzählung ist nicht vollständig. Es gibt sehr viel im neuen Guide zu entdecken.

Vielleicht noch ein Blick nach Österreich. Dort wurde Harald Irka, Am Pfarrhof in St. Andreä-Höch Koch 2023.

Es gäbe noch so viel zu erzählen und aufzuzählen. Besser erscheint mir, den Grossen Guide selbst zu lesen und die persönlichen Vorlieben auszuleben.

Die Printausgabe 2023 „Der Große Restaurant & Hotel Guide“ ist über die Homepage des Guides (www.der-grosse-guide.de leicht zu bestellen. Das nur als Tipp, versteht sich.

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hiermit akzeptiere ich die Datenschutzbedingungen