Restaurant Macionga

Die Coronakrise hat so manchem Gastronomen stark zugesetzt. Aber noch immer gibt es Idealisten, die in einer solch schwierigen Zeit nicht aufgeben sondern sogar den Weg in die Selbstständigkeit wählen, wie André Macionga mit seinem Küchenchef Sebastian Leyer in Berlin. 

16 Jahre lang war André Macionga, wer kennt ihn eigentlich nicht,  Restaurantleiter und Chefsommelier für Tim Raue. Sebastian Leyer kochte im Pauly Saal, Le Faubourg, Gut Boltenhof und betreibt eine Gärtnerei für Gourmet-Gemüse.

Das „Restaurant Macionga“ hat zwar bereits seit Dezember 2022 Gäste im Testbetrieb bekocht, die offizielle Publikumseröffnung war aber erst am 3. Februar 2023 in der Xantener Straße in Wilmersdorf. Am Vorabend gab es einen Presseempfang, bei dem meine Kollegen und ich einen ersten Einblick in die Philosophie der Küche gewinnen konnten.

Der überaus erfahrene Sommelier Macionga kreierte bereits in der Vergangenheit Cuvées in Zusammenarbeit mit berühmten Winzern, die wir teilweise schon kennengelernt haben und die in Kennerkreisen höchste Anerkennung genießen. Selbst in anderen Restaurants habe ich schon einige  dieser Weine in den Weinkarten gefunden.

Leyer ist Anhänger einer Küche, die ohne Luxus-Zutaten auskommt. Region und Saison bestimmen die Speisekarte. Wem nun im Hinterkopf bereits die Worte Vegetarier oder Veganer allmählich ins Bewusstsein rücken sei getröstet, dass auch an die unter uns lebenden Omnivoren gedacht wurde, ohne den Fleischverzehr zu verherrlichen.

Kohlrabi, Tomate, Fichte

Die bei besagtem Presseabend präsentierten kulinarischen Kleinigkeiten entziehen sich natürlich einer umfangreichen Beurteilung oder gar ausführlicher Restaurantkritik. Diese wird aber unweigerlich erfolgen, sobald ich die Zeit für einen weiteren Besuch gefunden habe. Dann werde ich auch näher auf das Ambiente eingehen.

Rind, Kimchi, Zuckerhut

Fotos: Bernhard Steinmann

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hiermit akzeptiere ich die Datenschutzbedingungen